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Unter dem zur Zeit der Gründung der ZUGABE bestehenden Sachausschuss des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg „pro caritate“, ein Ausschuss für die Arbeit der Caritas, für die Eine Welt und den Frieden, wurde im Jahr 2013 eine „Tafel-ähnliche“ Hilfe für Wachtberger Menschen ins Leben gerufen. Diese nahm sich zur Aufgabe, Menschen in Notsituationen zusätzlich zu bereits vorhandenen Hilfsangeboten von Bund, Land und Kommune zu unterstützen.
So ging im Mai 2013 die ZUGABE an den Start, eine Ausgabestelle für haltbare Lebensmittel und lagerfähige Artikel des täglichen Bedarfs. Es wurde ein geeigneter Raum und eine vernünftige Lagerstätte gefunden, die räumlich mit dem Pfarrheim Berkum zusammenliegen; so konnte man den zweiten Plan, den ZUGABE-Kunden neben dem Einkauf ein Begegnungscafé anzubieten, ebenfalls in die Tat umsetzen.
Im 11. Jahr ihres Bestehens ist die ZUGABE aus dem caritativen Leben der Gemeinde Wachtberg nicht mehr wegzudenken. Zurzeit werden 119 Haushalte mit über 380 Personen verschiedener Konfessionen, Kulturen und Herkunftsländer betreut. Im ablaufenden Jahr 2023 wurden pro Monat durchschnittlich 3.700 € an Waren abgegeben. Die Hilfe, die in 2013 als Unterstützung für Wachtberger Menschen in Not startete, wird seit 2015 auch allen Familien mit Kindern angeboten, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Wachtberg gestrandet sind und hier bei uns ein neues Zuhause suchen.
Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kamen die von der ZUGABE benötigten Waren in der Regel durch verschiedene Sachspenden zusammen: Aktionstage am hiesigen Einkaufszentrum Wachtberg, Sammlungen zu Erntedank, an den Weihnachtskrippen unserer Kirchen, in ortsansässigen Schulen und Kindergärten sowie durch unzählige Privatspenden; zusätzlich konnte dank großzügiger Geldspenden das benötigte Warenangebot durch bedarfsgerechten Einkauf vergrößert werden.
Bisher hat das Team der ZUGABE solche großen Sammelaktionen noch nicht wieder aufgenommen, bei denen die benötigten Sachspenden erbeten werden. Diese Aktionstage verlangen einen immensen Einsatz des ZUGABE-Teams, der in Zeiten stetig wachsender Kundschaft anderweitig benötigt wird.
So gewinnen die Geldspenden, die wir auf das ZUGABEeigene Konto erbitten, immer größere Bedeutung. Vorher bereits benötigt, da nicht genug Sachspenden vorhanden, sind sie nun existenziell wichtig für das Fortbestehen dieses caritativen Projektes.
Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den vielen Spenderinnen und Spendern aus Wachtberg und Umgebung gesagt, dank derer die ZUGABE dieses soziale Engagement anbieten und bewältigen kann.
21 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für die ZUGABE im Einsatz. Sie helfen beim Einkauf, während der Ausgaben, beim Sortieren und Bepunkten der Waren sowie im administrativen Bereich. Dieser Kreis von Helferinnen und Helfern setzt viele Stunden der Freizeit ein, um mit großer Freude und Tatkraft die ZUGABE zu unterstützen.
Große Hilfe erfahren wir auch von vielen Helferinnen und Helfern von Foodsharing, Ortsgruppe Wachtberg, die sich bemühen, jeweils vor den Ausgabetagen der ZUGABE Lebensmittel zu bringen, die vor der Vernichtung gerettet wurden. So haben die Kundinnen und Kunden der ZUGABE die Möglichkeit, neben den haltbaren Waren auch Obst, Gemüse, Molkereiprodukte und Wurstwaren sowie Backwaren mitzunehmen. Diese Lebensmittel werden der Kundschaft meist unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Unterstützen auch Sie die ZUGABE!
Ihre Sachspenden nehmen wir gerne persönlich vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten (nach Absprache) entgegen. Ebenso freuen wir uns über Überweisungen auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Euskirchen eG, Empfänger: ZUGABE, Kath. Kirchengemeinde Wachtberg, IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23, BIC: GENODED1EVB
Die ZUGABE hat für Sie geöffnet!
Für Kundinnen und Kunden ohne Einwanderungsgeschichte und für ukrainische Familien
jeweils am 2. Donnerstag im Monat von 14 – 16.00 Uhr am
5. Dezember 2024 (vorgezogen wegen Weihnachten)
09. Januar 2025 10. Juli 2025
13. Februar 2025 14. August 2025
13. März 2025 im September geschlossen
10. April 2025 09. Oktober 2025
08. Mai 2025 13. November 2025
12. Juni 2025 04. Dezember 2025 (vorgezogen wegen Weihnachten)
Für Kundinnen und Kunden mit Einwanderungsgeschichte
jeweils am 4. Donnerstag im Monat von 10.00 – 13 Uhr am
19. Dezember 2024 (vorgezogen wegen Weihnachten)
23. Januar 2025 24. Juli 2025
27. Februar 2025 28. August 2025
27. März 2025 im September geschlossen
24. April 2025 23. Oktober 2025
22. Mai 2025 27. November 2025
26. Juni 2025 18. Dezember 2025 (vorgezogen wegen Weihnachten)
Das Team der ZUGABE öffnet seine Türen für die Menschen aus der Ukraine.
Die ehrenamtliche Mitarbeit in der ZUGABE ist breit gefächert, u.a.:
Haben Sie Interesse, in einem motivierten und netten Team mitzumachen?
Dann melden Sie sich gern bei uns!
Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?
Ihre Spenden nehmen wir gerne vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten entgegen!
Unser Spendenkonto: Volksbank Euskirchen eG,
IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 BIC: GENODED1EVB3.
Sie benötigen außerhalb der Öffnungszeiten eine Kranken-salbung? Hier finden sie die Kontaktdaten unseres Pastoralteams.