ZUGABE

EinkaufswagenZUGABE

ZUGABE - Lebensmittel und Begegnungscafé

ZUGABE (c) ZUGABE St. Marien Wachtberg

Unter dem zur Zeit der Gründung der ZUGABE bestehenden Sachausschuss des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg „pro caritate“, ein Ausschuss für die Arbeit der Caritas, für die Eine Welt und den Frieden, wurde im Jahr 2013 eine „Tafel-ähnliche“ Hilfe für Wachtberger Menschen ins Leben gerufen. Diese nahm sich zur Aufgabe, Menschen in Notsituationen zusätzlich zu bereits vorhandenen Hilfsangeboten von Bund, Land und Kommune zu unterstützen.

So ging im Mai 2013 die ZUGABE an den Start, eine Ausgabestelle für haltbare Lebensmittel und lagerfähige Artikel des täglichen Bedarfs. Es wurde ein geeigneter Raum und eine vernünftige Lagerstätte gefunden, die räumlich mit dem Pfarrheim Berkum zusammenliegen; so konnte man den zweiten Plan, den ZUGABE-Kunden neben dem Einkauf ein Begegnungscafé anzubieten, ebenfalls in die Tat umsetzen.

Im 11. Jahr ihres Bestehens ist die ZUGABE aus dem caritativen Leben der Gemeinde Wachtberg nicht mehr wegzudenken. Zurzeit werden 119 Haushalte mit über 380 Personen verschiedener Konfessionen, Kulturen und Herkunftsländer betreut. Im ablaufenden Jahr 2023 wurden pro Monat durchschnittlich 3.700 € an Waren abgegeben. Die Hilfe, die in 2013 als Unterstützung für Wachtberger Menschen in Not startete, wird seit 2015 auch allen Familien mit Kindern angeboten, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Wachtberg gestrandet sind und hier bei uns ein neues Zuhause suchen.

Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kamen die von der ZUGABE benötigten Waren in der Regel durch verschiedene Sachspenden zusammen: Aktionstage am hiesigen Einkaufszentrum Wachtberg, Sammlungen zu Erntedank, an den Weihnachtskrippen unserer Kirchen, in ortsansässigen Schulen und Kindergärten sowie durch unzählige Privatspenden; zusätzlich konnte dank großzügiger Geldspenden das benötigte Warenangebot durch bedarfsgerechten Einkauf vergrößert werden.

Bisher hat das Team der ZUGABE solche großen Sammelaktionen noch nicht wieder aufgenommen, bei denen die benötigten Sachspenden erbeten werden. Diese Aktionstage verlangen einen immensen Einsatz des ZUGABE-Teams, der in Zeiten stetig wachsender Kundschaft anderweitig benötigt wird.

So gewinnen die Geldspenden, die wir auf das ZUGABEeigene Konto erbitten, immer größere Bedeutung. Vorher bereits benötigt, da nicht genug Sachspenden vorhanden, sind sie nun existenziell wichtig für das Fortbestehen dieses caritativen Projektes.

Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den vielen Spenderinnen und Spendern aus Wachtberg und Umgebung gesagt, dank derer die ZUGABE dieses soziale Engagement anbieten und bewältigen kann.

23 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit für die ZUGABE im Einsatz. Sie helfen beim Einkauf, während der Ausgaben, beim Sortieren und Bepunkten der Waren sowie im administrativen Bereich. Dieser Kreis von Helferinnen und Helfern setzt viele Stunden der Freizeit ein, um mit großer Freude und Tatkraft die ZUGABE zu unterstützen. 

Ihre Sachspenden nehmen wir gerne persönlich vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten (nach Absprache) entgegen. Ebenso freuen wir uns über Überweisungen auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Euskirchen eG,
       IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700 23,
BIC: GENODED1EVB3.

Die ZUGABE hat für Sie geöffnet!

Bitte beachten Sie die Änderungen für ukrainische Familien!

Für Kundinnen und Kunden ohne Einwanderungsgeschichte und für Familien aus der Ukraine jeweils am 2. Donnerstag jeden Monats von 14.00 – 16.00 Uhr am

8. August 2024

September geschlossen

10. Oktober 2024

14. November 2024

5. Dezember 2024 (vorgezogen wegen Weihnachten)  

                                               

Für Kundinnen und Kunden mit Einwanderungsgeschichte (außer Ukraine) jeweils am 4. Donnerstag jeden
Monats von 10.00 – 13.00 Uhr am

22. August 2024

September geschlossen

24. Oktober 2024

28. November 2024

19. Dezember 2024 (vorgezogen wegen Weihnachten)

 

 

 

 

 

ZUGABE Pfarrheim mit Pfeil_R-Pütz (c) Renate Pütz, überarbeitet vom Pastoralbüro

ZUGABE im Pfarrheim St. Maria Rosenkranzkönigin - Berkum

2020-11-01 Andrea Neu (c) R. Pütz

Andrea Neu

Telefon: 0228 321478

Engagieren Sie sich in unserer ZUGABE!

Die ehrenamtliche Mitarbeit in der ZUGABE ist breit gefächert, u.a.:

  • Unterstützung bei der Warenausgabe
  • Unterstützung der Küche und des Besucher-Cafés an Ausgabetagen
  • Gespräche und/ oder Beratung der ZUGABE-Kund*innen an Ausgabetagen
  • Wareneinkauf aus Spendengeldern
  • Sortierung, Bepreisung und Einlagerung von Waren
  • Werbung und Spenderkontakte an Sammeltagen
  • Transportdienst an Sammeltagen

Haben Sie Interesse, in einem motivierten und netten Team mitzumachen?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

 

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?

Ihre Spenden nehmen wir gerne vor bzw. nach unseren Ausgabezeiten entgegen!

Unser Spendenkonto:  Volksbank Euskirchen eG,
                                          IBAN: DE 23 3826 0082 2507 3700                                          BIC: GENODED1EVB3.

 

 

 

 

Aktuelles // News

Bibel und Becher

15. November 2024, 09:20
B§B, Bibelteilen und Beisammensein in unserer Gemeinde.
Weiter lesen

„Es war einmal…!“

15. November 2024, 09:12
Herzliche Einladung zum Märchenerzähltheater am Mittwoch, 20. November 2024, von 16:15-17:00 Uhr
Weiter lesen

Neuwahl des Diözesanpastoralrates

15. November 2024, 08:32
Für das Erzbistum Köln fand kürzlich die Neuwahl des Diözesanpastoralrates statt. ...
Weiter lesen

Geplante Fusion zu einer Pfarrei

14. November 2024, 12:52
Presseerklärung
Weiter lesen

Neue Choralschola

13. November 2024, 13:50
Neugründung einer Gregorianischen Choralschola
Weiter lesen
2021-04- Pastoralbüro 3 Höfer-Sengelhoff (c) Miriam Höfer-Sengelhoff

Katholische Pfarrgemeinde
St. Marien Wachtberg

Pastoralbüro

Am Bollwerk 7
53343 Wachtberg–Berkum

Sie benötigen außerhalb der Öffnungszeiten eine Kranken-salbung? Hier finden sie die Kontaktdaten unseres Pastoralteams.

Empfehlen Sie uns